In unseren Mensen und Cafeterien bezahlt ihr unkompliziert und bargeldlos über die integrierte Bezahlfunktion in eurem Studierendenausweis. Der Studierendenausweis ist somit gleichzeitig eure Mensakarte. Aufladen könnt ihr euren Studierendenausweis am Kartenautomaten, den ihr z. B. vor unseren Mensen oder Cafeterien findet – eine Aufladung an den Kassen der Mensen und Cafeterien ist leider nicht möglich. Die meisten Aufladeautomaten akzeptieren ausschließlich girocard (EC-Karte). Zusätzlich gibt es an jedem Standort einen weiteren Automaten, der Bargeld (nur Scheine, keine Münzen) annimmt. Eine Übersicht über die Auflademäglichkeiten findet ihr hier.
Bezahloptionen für Gäste
Gäste – also alle, die weder an der Hochschule oder der Universität Koblenz immatrikuliert oder angestellt sind – können in unseren Mensen und Cafeterien mit girocard (EC-Karte/Debitkarte) sowie auch mit Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. In den Mensen wird bei Bezahlung mit diesen Karten automatisch der Gästepreis berechnet. Studierende und Bedienstete sollten deshalb weiterhin mit ihrer Mensakarte bezahlen, um die vergünstigten Preise zu erhalten.
Darüber hinaus können Gäste, die regelmäßig in unseren Mensen & Cafeterien essen, an den entsprechenden Aufladeautomaten eine Gästekarte ziehen und mit mindestens 10 Euro als Pfandbetrag aufladen. Da der Kartenautomat kein Rückgeld gibt, wird ein Differenzbetrag als Guthaben verbucht. Wir empfehlen eine erstmalige Aufladung mit mindestens 20 Euro – so sind das Pfand und ein Gästemenü (Preis: 6,10 Euro) abgedeckt. Am RheinAhrCampus in Remagen können die Gästekarten in der Cafeteria erworben werden.
Die Gästekarten könnt ihr innerhalb der Öffnungszeiten im Servicebüro (siehe Kontakt unten) zurückgeben. Das Restguthaben inkl. Pfand wird euch hier ausgezahlt.
Auszahlung Restguthaben
Wenn ihr euch das Restguthaben auf eurem Studierendenausweis auszahlen lassen wollt, wendet euch bitte innerhalb der Öffnungszeiten an unser Servicebüro (siehe Kontakt unten). Für die Auszahlung des Restguthabens ist die Vorlage der Karte erforderlich.
Eine defekte oder verlorene Karte muss zunächst beim Rechenzentrum gemeldet werden. Dort teilt man dir dann die Nummer der alten Karte mit. Um das Restguthaben im Servicebüro auszahlen zu lassen, benötigst du entweder diese Nummer oder die defekte Karte.
Kontakt
Uni-Campus & RheinAhrCampus:
Anna Aldorf
Tel. 0261 287-1107
E-Mail:
Servicezeiten (Uni-Campus Raum D 112):
Mo, Mi, Do: 09:30 – 11:30 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres.
RheinMoselCampus:
Jutta Kurth
Tel.: 0261 9528-542
E-Mail:
Servicezeiten (RheinMoselCampus Raum A 042):
Di & Do: 10:00 – 11:30 Uhr
Die Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres.